«Philosophische Fakultät

Bill Mahony

William K. Mahony, PhD, ist der Charles A. Dana Professor für Religion am Davidson College, wo er Kurse über die Religionen Indiens unterrichtet, wobei er sich insbesondere auf die kontemplativen und hingebungsvollen Empfindungen und Praktiken konzentriert, die mit diesen Traditionen verbunden sind. Der mehrfach mit Lehrpreisen und Forschungsstipendien ausgezeichnete Bill reist häufig nach Indien und hat längere Zeit in kontemplativen Umgebungen gelebt.

Bill arbeitet international mit der Yoga-Community in führenden Workshops und Retreats zur Kultivierung und Verfeinerung des spirituellen Lebens. Er ist bekannt für seinen warmen, lebendigen und mitfühlenden Unterrichtsstil, der modernen Yogaschülern auf allen Ebenen offensteht.

In diesen Workshops und Retreats integriert Bill sein Wissen über die indische Philosophie, das er durch sein anspruchsvolles und fundiertes wissenschaftliches Studium gewonnen hat, mit Erkenntnissen, die in über vier Jahrzehnten seiner eigenen Yogapraxis verfeinert wurden. Er teilt den Teilnehmern mit, was er selbst als expansiv und transformierend empfindet, wenn er in Texten studiert, die er studiert, und er führt die Teilnehmer an, wie sie diese Perspektiven in ihrem eigenen Leben fruchtbar anwenden können. Bills Unterrichtsstil ist auf eine anhaltende Gruppendiskussion ausgerichtet und umfasst Meditationsperioden.

Bills jüngstes Buch, Exquisite Liebe: Reflexionen über das spirituelle Leben, basierend auf Nāradas Bhakti Sūtrabasiert auf einem Sanskrit-Text aus dem zehnten und elften Jahrhundert und befasst sich mit der Erfahrung, Pflege und Verfeinerung immer höherer Ebenen spiritueller Liebe in unserem heutigen Leben. Die zweite Ausgabe erscheint bei Sarvabhāva Press. Für weitere Informationen besuchen Sie die Buchseite or Bestellen Sie die zweite Ausgabe bei Amazon.

Zu seinen weiteren Veröffentlichungen gehören Das kunstvolle Universum: Eine Einführung in die vedische religiöse Vorstellungskraft, herausgegeben von der State University of New York Press, die über visionäre und kontemplative Intuitionen in das Heilige in einigen der religiösen Grundempfindungen Indiens berichtet. Für weitere Informationen besuchen Sie die Buchseiteor Bestellen Sie das Buch bei Amazon.

Bill erwarb akademische Grade am Williams College, der Yale University und der University of Chicago und war einer der Herausgeber und maßgeblicher Mitwirkender an der ersten Ausgabe des 16-Bandes Enzyklopädie der Religion. Ein repräsentativer Titel unter seinen vielen Artikeln und Kapiteln in herausgegebenen Büchern wäre "In the Beginning Love Entered That One: Göttliche Liebe aus einer Perspektive, die durch vedische hinduistische Gedanken geprägt ist" in Göttliche Liebe: Perspektiven aus den religiösen Traditionen der Welt, veröffentlicht von Templeton Press.

« Philosophy Faculty

Bill Mahony

William K. Mahony, PhD, is the Charles A. Dana Professor of Religion at Davidson College, where he teaches courses on the religions of India, centering particularly on the contemplative and devotional sensibilities and practices associated with those traditions. The recipient of a number of teaching awards and research fellowships, Bill travels to India frequently and has lived in contemplative settings for extended periods of time.

Bill works internationally with the yoga community in leading workshops and retreats on the cultivation and refinement of the spiritual life. He is known for his warm, lively and compassionate teaching style that is accessible to contemporary yoga students at all levels.

In these workshops and retreats, Bill integrates his knowledge of Indian philosophy gained through his discerning and informed scholarly study with insights refined through over four decades of his own yogic practice.  He shares with participants what he himself experiences to be expansive and transforming wisdom held in texts he studies, and he guides participants in ways they can fruitfully apply these perspectives in their own lives. Bill’s teaching style is oriented toward sustained group discussion and includes periods of meditation.

Bill’s most recent book, Exquisite Love: Reflections on the Spiritual Life based on Nārada’s Bhakti Sūtra, based on a Sanskrit text from the tenth and eleventh centuries, is on the experience, cultivation and refinement of increasingly higher levels of spiritual love in our contemporary lives. The second edition is published by Sarvabhāva Press. For more information, visit the books page or order the second edition on Amazon.

His other publications include The Artful Universe: An Introduction to the Vedic Religious Imagination, published by the State University of New York Press, which is on visionary and contemplative intuitions into the sacred in some of India’s foundational religious sensibilities. For more information, visit the books pageor order the book on Amazon.

Earning academic degrees from Williams College, Yale University and the University of Chicago, Bill served as one of the editors and a major contributor to the first edition of the 16-volume Encyclopedia of Religion. Among his many articles and chapters in edited books, a representative title would be his “In the Beginning Love Entered that One: Divine Love from a Perspective Informed by Vedic Hindu Thought” in Divine Love: Perspectives from the World’s Religious Traditions, published by Templeton Press.