«SMS-Verzeichnis

Judyth Hill

Spezialitäten

Judyth Hill… Dichter & Provokateur…?

Machen Sie eine Runde auf dem Planeten: Schreiben Sie !!  Judythhill@gmail.com

www.judythhill.com  t  www.eat-write-travel.com

 

Biographia Literaria

Judyth Hill, Dichter, Performer, Schreiblehrer und Autor, lebt in der Pracht der Ponderosa- und Espenberge im Norden Colorados.

Sie ist Autorin des international anerkannten Gedichts Wage Peace, das weltweit veröffentlicht wurde. Wage Peace wurde vertont, aufgeführt und aufgenommen von Muse, dem Cincinnati Women's Chorus, dem Southwest Symphony Orchestra und dem Manitoba Choir. Inspiriert wurde das Wandbild „Rage, Flower Thrower“ von Banksy und der Name der größten Graswurzelbewegung in der Welt: Women Waging Peace, eine Organisation palästinensischer und israelischer Frauen, die sich für einen dauerhaften Frieden im Nahen Osten einsetzen. Wage Peace wurde in Gemälden, Quilts, Videos und kalligraphischen Kunstwerken reproduziert, die von der verstorbenen Molly Ivins in ihrer Kolumne zitiert, in Findhorn feierlich gelesen und in unzählige Gottesdienste aufgenommen wurden.

Ausbildung am Sarah Lawrence College; Später studierte sie bei dem Dichter Robert Bly und dem Tiefenökologen Dolores LaChapelle und erhielt Stipendien von der Witter Bynner Poetry Foundation, der McCune Foundation und der New Mexico Endowment for the Humanities. Von 1994 bis 2000 war sie Koordinatorin für Literaturprojekte für New Mexico Arts, eine Abteilung des NM State Office of Cultural Affairs

Hill ist der derzeitige Präsident des PEN San Miguel.

Hill führt Lyrik-Workshops auf Schreibkonferenzen in Mexiko und in den USA durch. Sie leitet Lehrerausbildungen für Lyrikunterricht an Grund- und weiterführenden Schulen sowie Poetry in the Galleries-Workshops und Lehrerausbildungen für Museen. Sie hat einen Lehrplan für Gedichte für das Georgia O'Keeffe Museum und das Folk Art Museum in Santa Fe, New Mexico, verfasst.

Sie ist die jährliche Poet-in-Residence an verschiedenen Schulen in den USA und bietet Schreibunterricht online an www.judythhill.comund laufende Kurse in San Miguel de Allende. In Partnerschaft mit Chefkoch Kris Rudolph leitet sie WildWriting Culinary Adventures auf der ganzen Welt. www.eat-write-travel.com. In Partnerschaft mit Madhuri Martin, einer Anusara-Yoga-Meisterin, unterrichtet sie Verkörperte Geschichte: Öffnen des beredten Herzens.

Zu ihren neun veröffentlichten Gedichtbänden gehören Baker's Baedeker; Das Göttinnencafé; Fest verdrahtet für die Liebe; Gegenwart von Engeln; Männer brauchen Platz; Schwarze Stockrose, Erstes Licht; Schillerndes Wackelnund Tzimtzum. Ihre Gedichte sind in zahlreichen Anthologien enthalten und in Literaturzeitschriften veröffentlicht.

Hill hat das Kochbuch für das berühmte Restaurant Geronimo in Santa Fe, NM, verfasst, das von Ten Speed ​​Press herausgegeben wurde. Sie war Co-Autorin von Bill Dorigan, Midline finden: Wie Yoga einem Prozessanwalt hilft, Freunde zu finden und sich mit dem Geist zu verbinden. Ein bekannter Food-Autor und Journalist; Sie war die Restaurantkritikerin in Santa Fe, New Mexico, für das Albuquerque Journal sowie die Schöpferin und Inhaberin von Santa Fes führender Bäckerei, The Chocolate Maven.

Judyth wurde vom St. Helena Examiner als "Energie mit Haut" und von der Denver Post als "Eine Tigerin mit einem Stift" beschrieben.

Social Media Links:

Facebook: https://www.facebook.com/judyth.hill

Twitter: https://twitter.com/judyth_hill

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/judyth-hill-b6125b2/

Instagram: https://www.instagram.com/judythhill/

 

Karriere-Erzählung: Leben das Schreiben Leben

 

Ich sage oft, dass ich von der Schreibschule „Everything Matters“ bin. Ich fühle mich vollkommen gesegnet. Ich habe das Vergnügen und Privileg, meine Zeit dem Verfassen und Aufführen von Gedichten, dem Unterrichten von Schriftstellern jeden Alters, dem freiberuflichen Journalismus, dem Unterrichten von Gedichten in Museen und im Allgemeinen allen wichtigen, saftigen Fehlern des Lebens zu widmen.

Ich widme mich dem Studium und der Vermittlung kreativer Prozesse als nächste wichtige Phase in der Entwicklung des zukünftigen Menschen. Während ich ernsthaft ländlich lebte, in der Ponderosa- und Espenpracht des Colorado High Country, umgeben von der gesegneten Gegenwart meiner Kinder… und Elche, Hirsche, Füchse und Bären; und eine Fülle von Wildblumen!

Es ist ein Leben über Leidenschaft und Entscheidungen. Und Freude. Und Spaß haben.

Vor Jahren verließ ich NYC, mein Elternhaus: Ich entschied mich für New Mexico. Wählte sie vor allem wegen ihrer Schönheit, wegen der Möglichkeit, noch unberührte Landschaft, Luft und Wasser zu bewahren, wegen ihres Wirbels aus spritzigen Kulturen und grünem Chili und geschmolzenem Käse auf allem. Und jetzt habe wieder gewählt. Auserwählt, in der Nähe meiner Kinder und meines Geliebten zu leben, um mein wildes, köstliches Schreibleben in der heiligen Gegenwart meiner Familie und von außergewöhnlicher Schönheit zu leben.

Mein Schreiben, Aufführen und Lehren resultiert aus meinem Glauben an die delikate und komplizierte Verbindung unserer politischen, emotionalen, kognitiven, spirituellen und imaginären Körper untereinander, sowohl im Selbst als auch im sozialen Netz.

Und das alles in Verbindung mit unserem lustigen Knochen.

Ich habe Glück: Ich liebe es zu schreiben. Ich liebe die Balance zwischen Handwerk und Leidenschaft, die Arbeit hinter der Arbeit. Und dann liebe ich es, es mit Ihnen zu teilen. Denn genau das schließt den Kreis des kreativen Aktes: Ohne Ihre Anwesenheit ist es nicht „ganz und allein“.

Also, alles ist wichtig:

Eine Kraft für das Gute in der Welt sein, einen Sinn für Gerechtigkeit und einen Sinn für Humor bewahren. Wissen, sich ineinander zu verlieben, gute Desserts, rote Schwänze im Flug. Um Bear Creek zu bemerken, wenn sie voll ist, das Erscheinen von Trauertauben im Juni, die Zeilenumbrüche in Williams, die Melodie in Yeats, die Instress in Hopkins und die Art und Weise, wie die Flieder die Stadt im April mit lila Blüten füllen.

Das gute Geschirr meiner Mutter zu benutzen, weil sie es nie getan hat, und meine eigene Begabung mit der Sprache, denn wenn ich es nicht tue, wer wird es tun?

Liebe machen, Abendessen und Verbindungen. Auf den Punkt gebracht. Lauschen Sie der Musik des Alltäglichen, der Weisheit der Ältesten und Säuglinge und dem durchströmenden Nachtwind. Und singe es zurück, so gut es mir meine angeborenen Talente und erworbenen Fähigkeiten erlauben.

Sicherstellen, dass mein Bestes immer besser wird.

Bewundern Sie die Ebene, die erstaunliche Schönheit, die überall zu finden ist, und vergessen Sie nicht die Gefallenen, den Nahen Osten und das Öl, das auf unsere so verletzlichen Seeküsten gelangt.

Denken Sie daran, Dankbarkeit, Vergebung und ein kleines Bein zu zeigen. Denken Sie daran, dass, wenn es stimmt, dass 90% des Erfolgs nur sichtbar wird, 10% aller Anstrengungen für Ruhm sind. Ich bin also hier, mit der Feder in der Hand, bereit, willig, fähig: und auf Gold aus.

Donate

« SMS Directory

Judyth Hill

Specialties

Judyth Hill…poet & provocateur…?

Put a Spin on the Planet: Write!!  Judythhill@gmail.com

www.judythhill.com  t  www.eat-write-travel.com

 

Biographia Literaria

Judyth Hill, poet, performer, writing teacher, and author, lives in the splendor of the ponderosa and aspen-covered mountains of Northern Colorado.

She is the author of the internationally acclaimed poem, Wage Peace, published world-round. Wage Peace has been set to music, performed and recorded by Muse, the Cincinnati Women’s Chorus, the Southwest Symphony Orchestra, and the Manitoba Choir, inspired the mural, “Rage, Flower Thrower” by Banksy, and the name of the largest grassroots movement in the world: Women Waging Peace, an organization of Palestinian and Israeli women working to build a lasting peace in the Middle East. Wage Peace has been reproduced in paintings, quilts, videos and calligraphic art, quoted by the late Molly Ivins in her column, read in ceremony at Findhorn, and included in innumerable religious services.

Educated at Sarah Lawrence College; she later studied with poet, Robert Bly, and Deep-Ecologist, Dolores LaChapelle, and is the recipient of grants from the Witter Bynner Poetry Foundation, McCune Foundation, and New Mexico Endowment for the Humanities. From1994 to 2000, she served as Literary Projects Coordinator for New Mexico Arts, a division of the NM State Office of Cultural Affairs

Hill is the current President of the PEN San Miguel.

Hill conducts poetry workshops at writing conferences in Mexico and across the US; she leads teacher trainings for poetry instruction in elementary and high schools, andPoetry in the Galleries workshops and teacher trainings for museums. She has authored poetry curriculum for the Georgia O’Keeffe Museum and the Folk Art Museum, in Santa Fe, New Mexico.

She is the annual Poet-in-Residence at various schools in the United States, offers writing classes online at www.judythhill.com, and on-going classes in San Miguel de Allende. In partnership with Chef Kris Rudolph, she leads WildWriting Culinary Adventures around the world, www.eat-write-travel.com. In partnership with Madhuri Martin, an Anusara yoga master, she teaches Embodied Story: Opening the Eloquent Heart.

Her nine published books of poetry include Baker’s Baedeker; The Goddess Café; Hardwired for Love; Presence of Angels; Men Need Space; Black Hollyhock, First Light; Dazzling Wobbleand Tzimtzum. Her poems are included in numerous anthologies and published in literary journals.

Hill authored the cookbook for the celebrated Santa Fe, NM restaurant, Geronimo, published by Ten Speed Press. She co-authored, with Bill Dorigan, Finding Midline: How Yoga Helps a Trial Lawyer Make Friends and Connect to Spirit. A noted Food writer and journalist; she was the Santa Fe, NM restaurant critic for the Albuquerque Journal, as well as the creator/owner of Santa Fe’s premier bakery, The Chocolate Maven.

Judyth was described by the St. Helena Examiner as, “Energy with skin”, and by the Denver Post as, “A tigress with a pen”.

Social Media Links:

Facebook: https://www.facebook.com/judyth.hill

Twitter: https://twitter.com/judyth_hill

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/judyth-hill-b6125b2/

Instagram: https://www.instagram.com/judythhill/

 

Career Narrative: Living the Writing Life

 

I often say that I’m from the “Everything Matters” school of writing. I feel entirely blessed.  I have the pleasure and privilege of devoting my time to making and performing poems, teaching writers of all ages, free-lance journalism, teaching poetry in museums, and generally making all the important, juicy mistakes of life.

I am dedicated to studying and teaching creative process as the next major phase in the development of the Future Human.  All while living seriously rural, in the ponderosa and aspen splendor of the Colorado High Country, surrounded by the blessed presence of my children….and elk, deer, fox and bear; and a wealth of wildflowers!

It’s a life about passion, and choices. And joy. And having fun.

Years ago, leaving NYC, my childhood home: I chose New Mexico.  Chose her above all others for beauty, for the possibility of preserving still-pristine landscape, air and waters, for her swirl of tangy cultures, and green chile and melted cheese on everything. And now, have chosen again. Chosen to live near my children, and my Beloved, to live my wild, delicious Writing Life in the sacred presence of my family, and extraordinary Beauty.

My writing, performing and teaching come from my faith in the delicate and intricate connection of our political, emotional, cognitive, spiritual, imaginational bodies, both within the self, and within the social web, to each other.

And all of this connected to our funny bone.

I am lucky: I love to write.  I love the balancing of craft and passion, the work behind the work. And then, I love to share it with you. Because that’s what completes the circle of the creative act: it’s not “whole and sole” without your presence.

So, Everything Matters:

Being a force for good in the world, keeping a sense of justice and a sense of humor.  Knowing to fall in love with each other, good desserts, red tails in flight.  To notice Bear Creek when she is running full, the appearance of mourning doves in June, the line breaks in Williams, the melody in Yeats, the instress in Hopkins and the way the lilacs fill the city with purple blossoms in April.

To use my mother’s good dishes because she never did, and my own gift with language, because if I don’t, who will?

Making love, dinner and connections. Getting the point. Listening deeply to the music of the ordinary, the wisdom of elders and infants, and the night wind moving through. And singing it back, as best my innate talents and acquired skills will grant me.

Making sure my best keeps getting better.

\Admiring the plain, astonishing beauty everywhere present, and not losing sight of the fallen, the Middle East, and oil spilling onto our so-vulnerable seacoasts.

Remembering to show gratitude, forgiveness and a little leg. Remembering that if it’s true that 90% of success is just showing up, 10% of every effort goes for glory. So, I am here, pen in hand, ready, willing, able: and going for gold.