Philosophie

Anusara-Yoga-Praktizierende, die Philosophie durch Asana- oder Yoga-Posen praktizieren

Die Philosophie von Anusara Yoga sucht Bewusstsein auf allen Ebenen des Seins

Wir setzen unsere Anusara Yoga Philosophie jeden Tag in die Praxis um. Wir suchen zuerst nach der angeborenen Güte im Herzen jeder Situation. Dann entscheiden wir uns, angemessen auf eine Situation in einem Zustand des gegenwärtigen Bewusstseins zu reagieren.

Anusara basiert auf der nicht-dualen tantrischen Philosophie und lehrt uns, dass alles auf dieser Welt eine Verkörperung des Höchsten Bewusstseins ist. Die Essenz des Höchsten pulsiert mit reinem Bewusstsein und purer Glückseligkeit.

Carlos Pomeda teilt die Anusara Yoga Philosophie bei Samavesha Italien

Nicht-duales Tantra
Anusara Yoga Philosophie

Die philosophische Vision von Anusara Yoga basiert auf einer Vielzahl von spirituell zentrierten Traditionen, vor allem den nicht-dualen tantrischen Schulen des Subkontinents Indien. Viele der tantrischen Schulen der Yoga-Philosophie sind Shiva-orientiert (Oberstes Bewusstsein) in ihren Praktiken und Ideologien, während andere mehr sind Shakti-orientiert (die Kraft des Bewusstseins).   

Um diese beiden Wege zu ehren, verwendet die Anusara School of Hatha Yoga den All-Inclusive-Begriff „Nicht-duales Tantra”Um eine Philosophie zu beschreiben, die sowohl die Shiva und Shakti Traditionen.

Die Schüler werden ermutigt, eine oder beide dieser Traditionen zu studieren, ohne einen der beiden Wege zu beurteilen oder zu beeinträchtigen. Anusara Yogalehrer studieren auch andere Arten von Yoga-Philosophie wie die vedischen Wurzeln des Yoga, das klassische Yoga von Patanjali, Vedanta, Bhakti Yoga und Buddhismus.

Frauen praktizieren die Anusara Yoga Philosophie in einer stehenden Kurve, während sie sich mit dem Göttlichen ausrichten

Richten Sie sich mit dem Göttlichen aus
Anusara Yoga Philosophie

Anusaras höchste Absicht ist es, sich mit dem Göttlichen auszurichten. Das Göttliche verkörpert als diese Welt, um sich selbst vollständiger zu kennen (Cit) und sich kreativ aus diesem Wissen auszudrücken (Ananda). Daher versucht die Praxis des Anusara Yoga, sich mit der göttlichen Energie in Einklang zu bringen, indem diese beiden Hauptabsichten klar und gegenwärtig gehalten werden.

Wenn wir unsere Ausrichtung auf das Höchste vertiefen, treten wir tiefer in den Fluss der Gnade ein. Durch die Offenbarungskraft der Gnade erwachen wir zur Wahrheit, dass dies - der göttliche Fluss - unsere wesentliche Natur ist und dass wir alle Teil eines miteinander verbundenen Netzes des göttlichen Bewusstseins sind.

Dieses höhere Wissen beflügelt natürlich unser tiefstes Verlangen, dem kreativen Fluss des Lebens durch jeden Atemzug und jede Haltung in unserer Yoga-Praxis mit Liebe zu dienen. Auf unserer Yogamatte bieten wir künstlerisch unser individuelles Licht und unsere einzigartige Musik mit dem herzlichen Gebet an, der Welt mehr Schönheit, Liebe und Güte zu verleihen.

Das leben ist gut

Das Leben ist gut - dies ist ein zentraler Grundsatz in der tantrischen philosophischen Vision, die Anusara-Yogalehrer und -schüler inspiriert. In der Tat ist Güte die absolute Natur des Universums. Es gibt kein intrinsisches oder absolutes Übel. Wenn wir frei geboren werden, um unsere eigene Erfahrung zu wählen, können wir uns auf eine Weise aus der Ausrichtung auf das Göttliche herausbewegen, die Leiden und Schaden verursacht.

Unsere Anusara-Yoga-Praxis bietet uns die Möglichkeit, unser Verständnis dafür zu fördern, was das Leben verbessert und was nicht. Wir nutzen dann unsere Macht der Diskriminierung und des Urteils, um uns auf das Gute auszurichten, um: Leiden zu verringern, Spaltung zu verringern, Hass aufzulösen und umgekehrt die Pracht des Lebens zu jubeln.

Frauen auf der Unterarmplanke schauen in den Himmel und denken über die Anusara-Yoga-Philosophie nach, während sie Posen aus ihrem Herzen ausdrücken

Herzorientierte Yoga-Philosophie

Die Posen des Anusara Yoga sind „herzorientiert“. Die Posen werden von innen nach außen ausgedrückt. Anstatt zu versuchen, Körper und Geist von außen zu kontrollieren, entspringen die Posen einem tiefen kreativen und hingebungsvollen Gefühl im Inneren, dem Wesen der göttlichen Güte im Inneren.

Auf unserer Matte bemühen wir uns, uns immer an den spirituellen Zweck oder die höchste Absicht zu erinnern (Cit / Ananda). In unserer Praxis des Hatha Yoga verbinden wir uns wieder mit unserer angeborenen Güte und drücken uns von diesem göttlichen Ort aus aus.

Menschen, die in Mexiko Anusara Yoga praktizieren und durch ihre Posen die Philosophie zeigen, dass das Leben gut ist

Lebensbejahende Yoga-Philosophie

Unsere Anusara Yoga Community (Kugel -Oder- Sangha) ist inklusiv, lebensbejahend und entwickelt sich weiter. Individualität und kreativer Selbstausdruck, die die Größe des Kugelwerden ermutigt und gefeiert.

Anusara Yoga begrüßt alle Formen kultureller und ethnischer Vielfalt und respektiert eine Vielzahl von spirituellen und religiösen Selbstausdrücken. Die Schule erkennt an, respektiert und lädt eine Vielfalt von Erfahrungen sowohl innerhalb der Anusara-Gemeinschaft als auch unter denen in der größeren Yoga-Gemeinschaft ein, die versuchen, sich mit dem Göttlichen auszurichten.

Unsere Erfahrung von Vielfalt und Unterschiedlichkeit ist eine Bestätigung der eigenen Erfahrung des Göttlichen mit Inklusivität und Feier der Pluralität. Wir gehen am Beispiel unseres eigenen Lebens vorbei und respektieren dabei die Entscheidungen anderer, ihre eigenen Ansichten und Werte auszudrücken.

Ultimative Freiheit

Wir haben die ultimative Freiheit zu wählen. Anusara Yoga ist eine gemeinsame Teilnahme mit dem Höchsten - keine Praxis der Herrschaft, Unterwerfung oder Kontrolle der Natur.

Ebenso sind unsere Gedanken, Wünsche, Leidenschaften und Emotionen keine Hindernisse für das spirituelle Erwachen, sondern von Gott gegebene Mittel, um unsere Erfahrung des Höchsten zu erweitern. Letztendlich ist der Körper / Geist ein göttliches Geschenk, das uns hilft, unsere Herrlichkeit, unsere Größe und unsere Würdigkeit zu entdecken, das höchste Gefühl der Freiheit zu erfahren.

Verkörperung ist weder eine Art karmische Bestrafung noch etwas, das wir überwinden müssen, sondern wir entscheiden uns dafür, uns geschickt mit unserem Körper auseinanderzusetzen. Durch die Grenzen des Körpers / Geistes entdecken wir, dass unsere wahre Natur grenzenlos ist.

Wir erkennen, dass unser physischer Körper eine großartige Manifestation des Geistes ist.

Menschen in Italien praktizieren die Philosophie des Anusara Yoga, während sie in Warrior One ihr Herz erheben

Ehre das Heilige
Anusara Yoga Philosophie

Wir ehren die Heiligkeit unserer Lebenserfahrung. Spirituelles Erwachen ist ein expansiver Prozess der Erkenntnis, dass unsere wahre Natur perfekt, voll, ohne Mangel und verbunden mit allem anderen ist, was existiert.

Spirituelle Freiheit oder Erleuchtung ist kein fester Seinszustand. Es ist vielmehr ein evolutionärer Prozess, während wir unseren Glanz, unsere Güte, unser Gleichgewicht und unsere Perfektion entfalten.

Um jetzt mit erstklassigen Lehrern und Philosophen unsere Philosophie zu studieren, schließen Sie sich uns ONLINE an unsere YogaVibes - Anusara Channel.

Verwenden Sie den Code „anusarayoga“, um 15% bei einem monatlichen oder jährlichen Abonnement zu sparen.

Anusara Yogalehrer in Italien unterstützen einen Schüler in einem stehenden Rückschritt, während sie die Philosophie durch Verkörperung ausdrücken

Unser Fortschritt
Anusara Yoga Philosophie

Wir messen unseren Fortschritt auf dem Weg an einer Zunahme von

  • unsere Weisheit
  • vertraue auf das Spiel des Göttlichen
  • unsere Fähigkeit, spirituell zentriert zu sein
  • unsere Fähigkeit, das Göttliche ineinander liebevoll zu ehren
  • unser Wunsch, die göttliche Größe im Leben zu feiern.

Zusätzliche Anzeichen für Fortschritte auf dem Weg sind

  • eine Vertiefung der inneren Stärke
  • eine standhaftere Präsenz.

Als Anusara-Yoga-Studenten werden wir wertschätzender und leidenschaftlicher am Leben, wenn wir unsere lebensbejahende Philosophie auf und neben der Matte praktizieren.

Häufig gestellte Fragen - FAQs

Was bedeutet Anusara?

Anusara bedeutet, mit Grace zu fließen. Im Sanskrit bedeutet das Wort „sara“ sowohl im Fluss zu sein als auch das, was sich nie ändert. Im Sanskrit bedeutet "anu" oft das Wort "mit". Menschen, die Anusara praktizieren, sehen Gnade oder das Göttliche als die beständige Sache, die sich nie ändert. Anusara wird auch oft als "folge deinem Herzen" beschrieben.

Ist Anusara eine Religion?

Nein. Anusara ist ein modernes Yoga-System, das auf einer nicht-dualen tantrischen Philosophie basiert, kombiniert mit einer leistungsstarken Methodik ausrichtungsbasierter Haltungshinweise, die als universelle Prinzipien der Ausrichtung bezeichnet werden. Anusara wird in globalen Regionen praktiziert: Nordamerika, Asien / Pazifik, Europa, Lateinamerika.

Was ist Anusara?

Anusara ist eine von Lehrern geführte, auf Menschen ausgerichtete, globale Yoga-Community. Anusara Yoga fördert tiefes persönliches Wachstum und transformative Erfahrungen auf allen Ebenen aufgrund seiner umfassenden, multidisziplinären, kreativen und freudigen Herangehensweise an die physischen, mentalen, spirituellen und mystischen Aspekte des Yoga. Durch Gemeinschaft, Bewegung, Meditation, Atemarbeit und tantrische Philosophie richtet Anusara Yoga Ihren Geist, Körper und Herz aus und gibt Ihnen so die Möglichkeit, sich auf tiefere Weise mit sich selbst zu verbinden.

Was ist die Anusara School of Hatha Yoga?

Die Anusara School of Hatha Yoga unterstützt die Transformationskraft des Anusara Yoga weltweit. Die Schule bietet eine globale Struktur, die Anusara-Yogapraktiker unterstützt und eine strenge Ausbildung und ständige berufliche Weiterentwicklung für Yogalehrer bietet. Es handelt sich um eine gemeinnützige 501c3, die in den USA für steuerliche Zwecke gegründet wurde.

Eine Frau umarmt einen Mann, eine andere Frau ist in Gebetshaltung und drei andere Frauen umarmen sich, um die Ansuara-Philosophie der Verbindung zu unserem Herzen auszudrücken

Philosophy

anusara yoga practitioners practicing philosophy through asana or yoga poses

Anusara Yoga’s Philosophy Seeks Consciousness in all Levels of Being

We put our Anusara yoga philosophy into practice every day. We first look for the innate goodness at the heart of every situation. Then, we choose to appropriately respond to a situation in a state of present-moment awareness.

Grounded in Non-Dual Tantric philosophy, Anusara teaches us that everything in this world is an embodiment of Supreme Consciousness. The essence of the Supreme pulsates with pure awareness and pure bliss.

Carlos Pomeda shares Anusara yoga philosophy at Samavesha Italy

Non-Dual Tantra
Anusara Yoga Philosophy

Anusara yoga’s philosophical vision is based on a variety of spiritually centered traditions, primarily the non-dual Tantric schools of the sub-continent of India. Many of the Tantric schools of yoga philosophy are Shiva-oriented (Supreme Consciousness) in their practices and ideologies while others are more Shakti-oriented (the power of Consciousness).   

To honor both of these paths, Anusara School of Hatha Yoga uses the all-inclusive term “Non-dual Tantra” to describe a philosophy that includes both the Shiva and Shakti traditions.

Students are encouraged to study either or both of these traditions without judgement or diminishment of either path. Anusara yoga teachers also study other types of yoga philosophy such as Vedic roots of yoga, the classical yoga of Patanjali, Vedanta, Bhakti yoga, and Buddhism.

women practice Anusara yoga philosophy in a standing backbend as they align with the divine

Align with the Divine
Anusara Yoga Philosophy

Anusara’s highest intention is to align with the Divine. The Divine embodies as this world in order to know itself more fully (Cit) and to express itself creatively from that knowing (Ananda). Thus, the practice of Anusara yoga seeks to align with Divine energy by keeping those two main intentions clear and present.

As we deepen our alignment with the Supreme, we step deeper into the flow of Grace. It is through the revelatory power of Grace, that we awaken to the truth that this – the Divine flow, is our essential nature and that we are all part of an interconnected web of Divine consciousness.

This higher knowledge naturally fuels our deepest desire to serve with love the creative flow of life through each breath and posture in our yoga practice. On our yoga mat, we artistically offer our individual light and our unique music with the heartfelt prayer of adding more beauty, love, and goodness to the world.

Life is Good

Life is good – this is a key tenet in the Tantric philosophical vision that inspires Anusara yoga teachers and students. Indeed, goodness is the absolute nature of the universe. There is no intrinsic or absolute evil. As we are born free to choose our own experience, we are capable of moving out of alignment with the Divine in a way that creates suffering and harm.

Our Anusara yoga practice offers us the ability to cultivate our understanding of what is life-enhancing and what is not. We then use our power of discrimination and judgment to align with the good in order to: reduce suffering, diminish division, dissolve hatred, and conversely to exult in the splendor of life.

women in forearm plank looking skyward thinking about Anusara yoga philosophy as they express poses from their hearts

Heart Oriented Yoga Philosophy

Anusara yoga’s poses are “heart-oriented.” The poses are expressed from the “inside out.” Instead of trying to control the body and mind from the outside, the poses originate from a deep creative and devotional feeling inside, from the essence of Divine goodness within.

On our mat, we endeavor to always remember the spiritual purpose or highest intention (Cit/Ananda). In our practice of Hatha yoga, we reconnect with our innate Goodness and expressing ourselves from that Divine place.

people practicing Anusara yoga in Mexico and through their poses showing the philosophy that life is good

Life Affirming Yoga Philosophy

Our Anusara yoga community (kula -or- sangha) is inclusive, life-affirming, and evolving. Individuality and creative self-expression, which glorify the greatness of the kula, are encouraged and celebrated.

Anusara yoga welcomes all forms of cultural and ethnic diversity and respects a wide variety of spiritual and religious self-expressions. The School acknowledges, respects, and invites a diversity of experience both within the Anusara community and among those in the greater yoga community who are seeking to align with the Divine.

Our experience of diversity and difference is an affirmation of the Divine’s own experience of inclusiveness and celebration of plurality. We lead by the example of our own lives, while respecting others’ choices to express their own views and values.

Ultimate Freedom

We have the ultimate freedom to choose. Anusara yoga is a co-participation with the Supreme—not a practice of domination, subjugation, or control of Nature.

Similarly, our thoughts, desires, passions and emotions are not obstacles to spiritual awakening, but God-given means of expanding our experience of the Supreme. Ultimately, the body/mind is a Divine gift to help us discover our glory, our greatness, and our worthiness to experience the highest sense of freedom.

Embodiment is not some sort of karmic punishment, nor something we need to transcend, but rather we choose to skillfully engage with our body. Through the limitations of the body/mind, we discover that our true nature is boundless.

We recognize that our physical body is a magnificent manifestation of Spirit.

People in Italy practicing Anusara yoga's philosophy as they uplift their hearts in Warrior One

Honor the Sacred
Anusara Yoga Philosophy

We honor the sacredness of our life experience. Spiritual awakening is an expansive process of recognition that our true nature is perfect, full, lacking nothing, and interconnected to everything else that exists.

Spiritual freedom or enlightenment is not a fixed state of being. Rather, it is an evolutionary process as we unfold our effulgence, goodness, balance, and perfection.

To begin studying our philosophy now, with world class teachers and philosophers, join us ONLINE on our YogaVibes – Anusara Channel.

Use the code “anusarayoga” to save 15% on a monthly or annual subscription.

Anusara yoga teachers in Italy assist a student in a standing drop back as they express the philosophy through embodiment

Our Progress
Anusara Yoga Philosophy

We measure our progress on the path by an increase in

  • our wisdom
  • trust in the Divine’s play
  • our capacity to be spiritually centered
  • our ability to lovingly honor the Divine in each other
  • our desire to celebrate the Divine grandeur in life.

Additional signs of progress on the path include

  • a deepening of inner strength
  • a more steadfast presence.

As Anusara yoga students, we become more appreciative and passionate participants in life as we practice our life-affirming philosophy on and off the mat.

Frequently Asked Questions – FAQ’s

What does Anusara mean?

Anusara means to flow with Grace. In Sanskrit, the word “sara” means both to be in the flow and the thing that never changes. In Sanskrit, “anu” often translates as the word “with.” Individuals who practice Anusara see Grace or the Divine as the constant thing that never changes. Anusara is also often described as “follow your heart.”

Is Anusara a religion?

No. Anusara is a modern yoga system based on a non-dual Tantric philosophy combined with a powerful methodology of alignment-based postural cues called the Universal Principles of Alignment. Anusara is practiced in global regions: North America, Asia/Pacific, Europe, Latin America.

What is Anusara?

Anusara is a teacher-led, people-centered, global yoga community. Anusara yoga promotes deep personal growth and transformative experiences on all levels due to its comprehensive, multi-disciplinary, creative and joyful approach to the physical, mental, spiritual and mystical aspects of yoga. Through community, movement, meditation, breath work and Tantric philosophy, Anusara yoga aligns your mind, body and heart, thus giving you the opportunity to connect to yourself in a deeper way.

What is Anusara School of Hatha Yoga?

Anusara School of Hatha Yoga supports the transformational power of Anusara yoga worldwide. The School provides a global structure that supports Anusara yoga practitioners and offers rigorous training and ongoing professional development for yoga teachers. It is a non-profit, 501c3 based for tax related purposes in the United States.

a woman hugs a man, another woman is in prayer pose, and 3 other women hug to express the Ansuara philosophy of connection to our heart