Tipps und Tools für den Unterricht

Willkommen Anusara Lehrer, Schüler und diejenigen, die mehr über unsere Lehrmethoden, Ressourcen, Tipps und Werkzeuge erfahren möchten.

Die Tiefe und Breite der Ausbildung macht unsere Lehrer zu hochqualifizierten Yogalehrern. Das unten dargestellte Material dient als Unterstützung für Anusara-Lehrer. Die Informationen sind in zusammenfassender Form und sollen die eingehende Studie, die Anusara-Lehrer durch Lehrerausbildungen, Immersionen, Workshops und Mentoring durchführen, ergänzen. Jedes der folgenden Elemente enthält einen Link zur Teachers Lounge mit weiteren Informationen zu den einzelnen Elementen. Lizenzierte Anusara-Lehrer können mit Ihrem Kontokennwort eingeben, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Anusara Schule des Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga-Schulen; Yogalehrer Ausbildung

Anusara ist… die Weisheit teilen

Zertifizierte Anusara-Lehrer werden dazu ermutigt
Tragen Sie ihre Tipps bei, indem Sie sie an senden
Will Doran für die Veröffentlichung: will@anusarayoga.com

 

•  Schlüsselelemente eines Anusara Yoga Kurses

Jede Anusara Yoga Klasse hat Schlüsselelemente, die sie als Anusara auszeichnen. Sie spiegeln die Raffinesse und Tiefe der Einsicht in Haltung, Ausrichtung und Aktion wider, die jede Klasse lebensbejahend, praktikabel, einzigartig und inspirierend macht. Zu den Elementen gehören: Festlegen eines Klassenthemas, Unterrichten mit Herzqualitäten, Betonung eines der universellen Anusara-Prinzipien der Ausrichtung ™, Sequenzieren von Posen, Unterrichtssprache, Abgeben effektiver Demonstrationen, Schließen einer Klasse.

Um dies auf Chinesisch zu lesen ZUR CHALLENGE

Die Universal Principles of Alignment (UPAs)

Universell für jede Pose sind Prinzipien, die das Thema, die Liebe und die Freude durch präzise physische Ausrichtung unterstützen. Sie schaffen ein Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment in einer sequentiellen Reihenfolge, die von innen nach außen aufgebaut wird. Der Anusara-Lehrer sollte ein oder zwei komplementäre UPAs auswählen, auf die er sich in jeder Klasse konzentrieren möchte. Es ist eine Kunst, es einfach zu halten, ohne zu versuchen, alle Aspekte jedes Ausrichtungsprinzips zu lehren: Weniger ist mehr. Wählen Sie die Prinzipien aus, die das Thema und die Herzqualitäten, die Sie in der gesamten Klasse weben möchten, am besten unterstützen, und Posen, die das Ausrichtungsprinzip am besten demonstrieren. Die fünf UPAs sind: Offen für Gnade, Muskelenergie, innere Spirale, äußere Spirale und organische Energie.

•  7 Energie Schlaufen

 Die richtige physische und energetische Ausrichtung beruht auf dem Bewusstsein, wie Energie optimal durch den Körper geleitet wird, um eine innere Konnektivität und eine nach außen gerichtete Ausstrahlung zu schaffen. Die Anusara-Methodik führt uns in das Bewusstsein von sieben Paaren von energetischen Schleifen auf der horizontalen Ebene des Körpers, die zusammen mit den universellen Ausrichtungsprinzipien als sekundäre Ausrichtungshilfen dienen.

Die sieben Energieschleifen, die paarweise auf jeder Körperseite arbeiten - von den Fersen bis zum Schädel -, bewegen sich in unterschiedlichen Mustern. Die richtige Ausrichtung schafft eine stabile physische Grundlage und Bewegungsfreiheit auf fließende und organische Weise: Stabilität schafft Freiheit. Die Arbeit mit diesen Kraftlinien hilft dem Körper, sich in seine befriedigendste und gesundheitsförderndste Form zu bewegen, die optimale Blaupause, die für jeden Einzelnen einzigartig ist. Die sieben Schleifen sind: Knöchelschlaufe, Schienbeinschlaufe, Oberschenkelschlaufe, Beckenschlaufe, Nierenschlaufe, Schulterschlaufe, Schädelschlaufe.

•  Klassenthemen und Herzqualitäten

Das Unterrichten mit einem Thema, Herzqualitäten und den universellen Prinzipien der Ausrichtung unterscheidet Anusara Yoga von anderen Yoga-Stilen. Anusara Yoga-Kurse konzentrieren sich auf ein bedeutungsvolles Thema, das die Absicht und Haltung festlegt, die der Lehrer während einer Klasse anruft. Die Verwendung von Herzqualitäten zur Unterstützung des Themas hilft dem Lehrer, tief in den Geist des Yoga als relevante Praxis für jede Zeit und jeden Umstand einzutauchen. Manchmal können das Thema und die Herzqualitäten ein und dasselbe sein.

•  Effektive Unterrichtssprache

Die Sprache des Anusara Yoga, die im Unterricht einer Klasse verwendet wird, ist unterstützend, lebensbejahend und inspirierend sowie präzise und klar im Unterricht. Die Verwendung der Sprache des Herzens als Leitfaden für die Schüler ist ein Kennzeichen unserer Methodik. Verwenden Sie die folgenden Richtlinien, um die Sprache und Präsentation einer themenbasierten Klasse zu gestalten. Effektive Sprache beinhaltet: Herzqualitäten, Handlungs- und Gefühlswörter, Verknüpfung von Befehlen, aktive und passive Anweisungen, Ausdruckssprache und Vornehmen von Anpassungen.

•  Tipps zum Filmen eines Evaluierungsvideos

Jeder Kandidat für die Anusara-Zertifizierungslizenz muss ein Video filmen und zur Bewertung vorlegen, das eine vollständige Klasse filmt, die er unterrichtet. Das Filmen eines Videos, um Ihr Verständnis von Anusara Yoga zu demonstrieren, ist ein wichtiger und anspruchsvoller Prozess. Diese Richtlinien sollen Ihnen bei der Verfeinerung und Präsentation Ihrer Klasse zur Bewertung helfen.

•  Die Anusara-Anrufung

Die Anusara-Anrufung wird häufig zu Beginn eines Yoga-Kurses verwendet, um die Absicht festzulegen, unsere Praxis mit Hingabe und der Anerkennung des Göttlichen in uns als verheißungsvolle Güte zu eröffnen. Das gemeinsame Singen zu Beginn des Unterrichts schafft die Schönheit der Gemeinschaft und der Zentrierung im Herzen.  

Om Namah Shivaya Gurave
Saccidananda Murtaye
Nisprapancaya Shantaya
Niralambaya Tejase
Om

•  Beispielklassen-Sequenzen

Lizenzierte Anusara-Lehrer können diese Seite besuchen, um Beispielklassen mit aufzunehmen Themen, Herzqualitäten, UPAs und Pose Sequencing.

 

Anusara Schule des Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga-Schulen; Yogalehrer Ausbildung

Anusara ist… die Freude am Üben zu feiern

 

Um Inhalte zu diesem Abschnitt beizutragen oder Feedback zu geben, senden Sie bitte eine E-Mail an Will Doran unter will@anusarayoga.com

Teaching Tips & Tools

Welcome Anusara teachers, students and those wishing to learn more about our teaching methodology, resources, tips and tools.

The depth and breadth of training is what makes our teachers such highly qualified yoga instructors.   The material presented below is presented as support for Anusara teachers.  The information is in summary form and is meant to augment the in-depth study Anusara teachers undertake through teacher trainings, immersions, workshops and mentoring.  Each element below has a link to the Teachers Lounge with more information on each.  Licensed Anusara teachers can enter using your account password when prompted.

Anusara School of Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga schools; yoga teacher training

Anusara is … Sharing the Wisdom

Certified Anusara teachers are encouraged to
contribute their tips by sending them to
Will Doran for posting: will@anusarayoga.com

 

•  Key Elements of an Anusara Yoga Class

Each Anusara  yoga class has key elements that distinguish it as Anusara. They reflect the sophistication and depth of insight of Attitude, Alignment and Action that makes each class life-affirming, safe for practice, unique and inspirational. Elements include: Establishing a Class Theme, Teaching with Heart Qualities, Emphasis on one of the Anusara Universal Principles of Alignment™, Sequencing Poses, Instructional Language, Giving Effective Demonstrations, Closing a Class.

To read this in Chinese CLICK HERE

The Universal Principles of Alignment (UPAs)

Universal to each pose are principles that  create support for the theme, love and joy through precise physical alignment.  They create present-moment awareness in a sequential order that builds from the inside out.  The Anusara teacher should chose one or two complementary UPAs to focus on in each class.  It is an art to keep it simple without trying to teach all aspects of each alignment principle: less is more.  Choose the principles that best support the theme and heart qualities you want to weave throughout the class, and poses that best demonstrate the alignment principle. The five UPAs are: Open to Grace, Muscle Energy, Inner Spiral, Outer Spiral, and Organic Energy.

•  7 Energy Loops

 Proper physical and energetic alignment comes from an awareness of how energy is optimally directed throughout the body in a way that  create an inner connectivity and an outward radiance.   Anusara methodology guides us into an awareness of seven pairs of energetic loops on the horizontal plain of the body that work as secondary alignment guides along with the Universal Principles of Alignment.

The seven energy loops, which work in pairs on each side of the body —rising upward from the heels, through to the skull—move in distinct patterns.  Proper alignment creates a stable physical foundation and freedom of movement in a flowing and organic manner: stability creates freedom.    Working with these lines of force helps the body move into its most satisfying and health-inducing form, the optimal blueprint unique to each individual.  The Seven Loops are: Ankle Loop, Shin Loop, Thigh Loop, Pelvic Loop, Kidney Loop, Shoulder Loop, Scull Loop.

•  Class Themes and Heart Qualities

Teaching with a theme, heart qualities and the Universal Principles of Alignment is what distinguishes Anusara yoga from other styles of yoga.  Anusara yoga classes are centered around a meaningful theme that sets the intention and attitude that the teacher invokes throughout a class.  The use of heart qualities to support the theme helps the teacher to go deep into the spirit of yoga as a relevant practice for any time and any circumstance.  At times, the theme and heart qualities may be one and the same.

•  Effective Teaching Language

The language of Anusara yoga used in teaching a class is supportive, life affirming and inspirational, as well as precise and clear in instruction.  Using language of the heart to guide students is a hallmark of our methodology.  Use the guidelines below to shape the language and presentation of a theme-based class.  Effective Language includes: Heart Qualities, Action and Feeling Words, Linking Commands, Active and Passive Instructions, Expressive Language, and Making Adjustments.

•  Tips for filming an evaluation video

Each candidate for Anusara Certification licensing is required to film and present for evaluation a video filming a full class they teach.  Filming a video to demonstrate your understanding of Anusara Yoga is an important and demanding process.  These guidelines are written to help in your refinement and presentation of your class for evaluation.

•  The Anusara Invocation

The Anusara Invocation is frequently used at the beginning of a yoga class so as to set the intention of opening our practice with devotion and the recognition of the Divine within us as auspicious goodness. The act of chanting together at the beginning of class creates the beauty of community and centering in the heart.  

Om Namah Shivaya Gurave
Saccidananda Murtaye
Nisprapancaya Shantaya
Niralambaya Tejase
Om

•  Sample Class Sequences

Licensed Anusara teachers can visit this page to find sample classes incorporating Themes, Heart Qualities, UPAs, and Pose Sequencing.

 

Anusara School of Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga schools; yoga teacher training

Anusara is … Celebrating the joy of practice

To join our teaching community or learn more about the School’s curriculum, training requirements and more, click here or visit the the “Become a Teacher” section.

Already an Anusara yoga teacher?
Access your Teaching Tips and Tools in the Teacher’s Lounge

Log-in to Teacher’s Lounge

To contribute content to this section or to report errors
send an email to Will Doran at will@anusarayoga.com

Anusara School of Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga schools; yoga teacher training