Spenden

Die Anusara-Anrufung

Anusara Yoga Studenten singen Eröffnungsbeschwörung.

Die Anusara-Anrufung wird zu Beginn eines Yoga-Kurses verwendet, um die Absicht festzulegen, unsere Praxis mit Hingabe und der Anerkennung des Göttlichen in uns als glückverheißende Güte zu öffnen. Das gemeinsame Singen zu Beginn des Unterrichts schafft die Schönheit der Gemeinschaft und eine Zentrierung im Herzen.
Sie werden das finden Wörter, Übersetzungen . Notenblätter Siehe unten.


Om Namah Shivaya Gurave
Saccidananda Murtaye
Nisprapancaya Shantaya
Niralambaya Tejase
Om

Folgende Englisch-Übersetzung  spiegelt ein allgemeines Gefühl der tatsächlichen Sanskrit-Wörter wider; sie reimen sich und arbeiten zusammen, um zu singen.

 Ich öffne mein Herz für die Kraft der Gnade
Das lebt in uns als Güte
Das fehlt nie und strahlt Frieden aus
Und leuchten den Weg zur Transformation

Anusara Schule des Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga-Schulen; Yogalehrer Ausbildung

____________________________________________

Unten finden Sie zwei weitere wörtliche Übersetzungen;; der erste kommt direkt von der Anusara Yoga Teacher Trainingshandbuch :

Om

Namah Shivaya Gurave
Ich biete mich dem Licht an, dem glückverheißenden Herrn,
Wer ist der wahre Lehrer innerhalb und außerhalb?

Saccidananda Murtaye
Wer nimmt die Formen der Wirklichkeit an,
Bewusstsein und Glückseligkeit

Nisprapancaya Shantaya
Wer ist nie abwesend und ist voller Frieden,

Niralambaya Tejase
Unabhängig in seiner Existenz,
Er ist das wesentliche Wesen der Erleuchtung.

Om

Anusara Schule des Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga-Schulen; Yogalehrer Ausbildung

_________________________________________________________

Noch eine andere Übersetzung ins Englische:

I Verbeuge dich vor der Gegenwart des Göttlichen in dir
Unser wahrer und höchster Lehrer
Das lebt in und um uns als
Sein, Bewusstsein und Glückseligkeit.
Es ist allgegenwärtig und strahlt Frieden aus
Den Weg zur Transformation weisen.

Om

Anusara Schule des Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga-Schulen; Yogalehrer Ausbildung

_____________________________________________________________

Hier ist ein vollständigerer Überblick über die Sanskrit-Wörter der Anrufung und ihre Bedeutung:

OM

Eine heilige Silbe, die das Absolute symbolisiert, die universelle Energie, die in uns allen lebt. Om repräsentiert den „lautlosen Klang“, die ewige Schwingung der Lebensessenz. Wie die Wissenschaft herausgefunden hat, gibt es im Universum ein ständiges subtiles Summen; Yogis wissen, dass wir alle durch diese Harmonischen des Seins verbunden sind. Om ist die Schwingung, die das Universum auf seiner subtilsten und erhabensten Ebene erzeugt. Durch dieses Bewusstsein kann die Yogi (praktizierender Yoga)
sieht das Selbst in allen Dingen.

Namah Shivaya

Namah bedeutet, mit Respekt zu ehren oder sich zu verneigen. Shiva bedeutet wörtlich übersetzt "verheißungsvoll", "gut" oder "wohlwollend". Namah Shivaya ist bekannt als maha beschwörungsformel, oder großes Mantra, und wird seit Hunderten von Jahren gesungen. Der Gesang sagt: „Ich erkenne, dass der Grund des Seins Güte ist, und ich ehre diese Güte in mir und in allen Wesen.“

Gurave

Gu bedeutet "Dunkelheit" und ru bedeutet "Entferner" oder "Zerstörer". Gurave bedeutet, sich vor dem Lehrer zu verneigen, besonders vor dem Lehrer im Inneren. In der Außenwelt ist der Guru die Energie, die Sie als Lehrer hören können. Der Guru kann Ihr Partner, Ihre Kinder, Ihr Hund oder sogar ein Ort in der Natur sein, der zu Ihnen spricht.

Sat-Chit-Ananda

Wörtlich Sein, Bewusstseinsglück. Dieser Satz bezieht sich auf die Erfahrung eines bedingungslosen oder nicht referenziellen Bewusstseins, das sich in Form als Glückseligkeit, Freude oder Leichtigkeit des Seins erlebt. Der Satz beschreibt einen Moment des Bewusstseins, der in seiner wahren Natur ruht, wie ein Tropfen Meerwasser, der in den Frieden des Ozeans aufgenommen wird.

Murtaye

Wörtlich "Bild" oder "Form". Das Wort bezieht sich auf Bilder, die die Qualitäten der Expansion, des Friedens und des Gleichgewichts hervorrufen. Murtaye kann auf wörtliche Bilder von Krishna, Jesus, Buddha usw. oder auf innere Visualisierungen wie die vielen Visualisierungspraktiken im tibetischen Buddhismus angewendet werden. Die Arbeit bezieht sich auch auf das innere Bild, das man von sich selbst schafft.

Nisprapancaya

Eine Kraft der Gnade, die niemals fehlt. Dieses Wort bezieht sich auf eine Strömung oder einen Fluss der Lebensenergie. prana, oder Lebenskraft, die immer durch unser Leben läuft. Indem wir uns mehr und mehr an diesem Strom ausrichten, können wir durch unseren eigenen Körper und Geist Transformation und Gleichgewicht im Strom der Energie schaffen.

Shantaya

Das Sanskrit-Wort Shanti bedeutet "Frieden" und bezieht sich auf ein Gleichgewicht des Geistes. Wenn der Geist zart und absichtlich zwischen Vergangenheit und Zukunft positioniert ist, kann das Bewusstsein in seiner wahren Natur ruhen, die ein expansiver Zustand nicht-referentieller Friedlichkeit ist.

Niralambaya Tejase

Eine Qualität des Lichts oder der Beleuchtung, die ewig existiert und in ihrer Existenz unabhängig ist. In spirituellen Traditionen weltweit wird Licht als Symbol des erweiterten Selbst bezeichnet. Leuchtkraft ist ein Attribut der Lebenskraft (Prana) und ist ein Agent der Transformation.

 

Anusara Schule des Hatha Yoga; Noten für Anusara Invocation; Anusara Schule des Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga-Schulen; Yogalehrer Ausbildung

Anusara ist… das Herz für die Kraft der Gnade öffnen

The Anusara Invocation

Anusara School of Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga schools; yoga teacher training

Anusara is … gathering in celebration of life

The Anusara Invocation is used at the beginning of a yoga class so as to set the intention of opening our practice with devotion and the recognition of the Divine within us as auspicious goodness.  The act of chanting together at the beginning of class creates the beauty of community and a centering in the heart.

You will find the words, translations and sheet music below.

 

*

Om Namah Shivaya Gurave
Saccidananda Murtaye
Nisprapancaya Shantaya
Niralambaya Tejase
Om

The following English translation  reflects a general sentiment of the actual Sanskrit words; they rhyme and work together for singing.

 I open my heart to the power of Grace
That lives in us as goodness
That never is absent and radiates peace
And lights the way to transformation

Anusara School of Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga schools; yoga teacher training

____________________________________________

Below you will find two  more literal translations; the first comes directly from the Anusara Yoga Teacher Training Manual :

Om

Namah Shivaya Gurave
I offer myself to the Light, the Auspicious Lord,
who is the True Teacher within and without,

Saccidananda Murtaye
Who assumes the forms of Reality,
Consciousness, and Bliss,

Nisprapancaya Shantaya
Who is never absent and is full of peace,

Niralambaya Tejase
Independent in His existence,
He is the vital essence of illumination.

Om

Anusara School of Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga schools; yoga teacher training

_________________________________________________________

Yet another translation into English:

I bow to the presence of the Divine within
Our true and highest teacher
That lives in and around us as
Being, consciousness and bliss.
It is ever-present and radiates peace
Lighting the way to transformation.

Om

Anusara School of Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga schools; yoga teacher training

_____________________________________________________________

Here is a more complete review of the Sanskrit words of the invocation and their meaning:

OM

A sacred syllable symbolizing the Absolute, the Universal Energy that lives in all of us. Om represents the “soundless sound,” the eternal vibration of life essence.  As science has discovered, there is a constant subtle hum to the universe; yogis know that we are all connected by these harmonics of being.  Om is the vibration that the universe is making at its most subtle and sublime level. Through this awareness, the yogin (practitioner of yoga)
sees the Self in all things.

Namah Shivaya

Namah means to honor or to bow with respect.  Shiva translates literally as “auspicious,” “good,” or “benevolent.”  Namah Shivaya is know as a maha mantra, or great mantra ,and has been chanted for hundreds of years.  The chant says, “I recognize that the ground of being is goodness, and I honor this goodness in myself and in all beings.”

Gurave

Gu means “darkness,” and ru means “remover,” or “destroyer.”  Gurave means to bow to the teacher, especially the teacher within.  In the outer world, the guru is the energy that you can listen to as a teacher. The guru can be your partner, your children, your dog, or even a place in nature that speaks to you.

Sat-chit-ananda

Literally, Being, Consciousness Bliss.  This phrase refers to the experience of unconditional or non-referential awareness experiencing itself in form as bliss, joy or ease of being.  The phrase describes a moment of awareness resting in its true nature, like a drop of ocean water being absorbed into the peace of the ocean.

Murtaye

Literally, “image,” or “form.”  The word refers to images that invoke the qualities of expansion, peace, and balance. Murtaye can apply to literal images of Krishna, Jesus, Buddha, etc. or to inner visualizations such as the many visualization practices in Tibetan Buddhism.  The work also refers to the inner image one creates of oneself.

Nisprapancaya

A power of Grace that is never absent.  This word refers to a current or river of life energy, prana, or life force, that always runs through our lives.  By aligning more and more with this current we can create transformation and balance in the current of energy through our own bodies and spirits.

Shantaya

The Sanskrit word Shanti means “peace” and refers to a balance of mind.  When the mind is poised delicately and intentionally between the past and the future, awareness can rest in its true nature, which is an expansive state of non-referential peacefulness.

Niralambaya Tejase

A quality of light or illumination that exists eternally and is independent in its existence.  In spiritual traditions worldwide, there is reference to light as a symbol of the expanded Self. Luminosity is an attribute of the life force (prana) and is an agent of transformation.

 

Anusara School of Hatha Yoga; Anusara Invocation sheet music; Anusara School of Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga schools; yoga teacher training

Anusara is … Opening the Heart to the Power of Grace

 

Anusara School of Hatha Yoga; Anusara Yoga; Yoga schools; yoga teacher training